Willkommen beim

Wandlitzer Felix Graf von Luckner Marine Historik Sport Club 2001 e.V.

  

 Ihr findet den Namen sperrig und lang?

 Ja, mag sein. Aber uns fiel nichts Besseres ein, denn der Name soll auch Tradition und Vielfalt unseres Clublebens widerspiegeln.

 Im Frühjahr 2001 hatte sich eine Gruppe von fünfzehn Gleichgesinnten zusammengefunden, die schon seit längerer Zeit ihre Freizeit bei Sport, Spiel und geselligen Veranstaltungen in anderen Vereinen verbracht hatten. In geselliger Runde kamen Sie zu dem Entschluss,  einen Verein zu gründen, der die Interessen und Aktivitäten unter einem Dach zusammenführen sollte.

 Doch wodurch sollte sich unsere Organisation von den anderen unterscheiden?

 Mir fielen in diesem Zusammenhang die alten Geschichten meines Vaters ein, der immer von einem Onkel, der zur See gefahren war, erzählt hatte.

 Beim Schwelgen in Erinnerungen und Kramen in den vom Dachboden geholten Kisten kamen die wenigen Erinnerungsstücke an Felix Graf von Luckner, meinen Urgroßonkel, zum Vorschein.

 Meine Freunde und Weggefährten waren von dem Gedanken, einen Marineclub zu gründen spontan begeistert.

 Am 5. Mai 2001 haben wir dann unsere Gründungsversammlung im Taubenhaus der Familie Kurz im Lanker Weg abgehalten und den "Wandlitzer Felix Graf von Luckner Marine Historik Sport Club 2001" gegründet.

 Die Zeit ist seitdem rasend schnell vergangen, und wir zählen heute knapp 60 Mitglieder, die die Erinnerung an meinen Onkel mit den vielfältigen sportlichen und kulturellen Aktivitäten in Ehre halten.

Unsere Sparten und Sektionen bieten ein umfangreiches Angebot. Es lohnt sich, unseren Club näher zu kennen zu lernen. Deshalb blättert doch weiter auf unseren Seiten und tretet mit uns in Kontakt.


Mit maritimem Gruß

 
Michael Berbig


Präsident